Stegner weist Laschet-Vorstoß zum Familiennachzug zurück

Politik Asyl Integration Parteien


Stegner weist Laschet-Vorstoß zum Familiennachzug zurück

27.12.2017 - 12:47 Uhr

Stegner weist Laschet-Vorstoß zum Familiennachzug zurück Stegner weist Laschet-Vorstoß zum Familiennachzug zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat den Kompromissvorschlag von CDU-Vize Armin Laschet zum Familiennachzug als unzureichend zurückgewiesen. Laschets Vorstoß sei "eher PR-Geklingel als Annäherung, weil er den meisten Familien nichts hilft", sagte Stegner der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Das hat mit der Realität wenig zu tun", so der SPD-Politiker weiter.

Laschet hatte am Dienstag in der ARD auf ein Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts verwiesen, welches die Bundesregierung verpflichtet hatte, einem 16-jährigen minderjährigen Flüchtling mit sogenanntem subsidiärem Schutz den Familiennachzug zu ermöglichen. Laschet plädierte dafür, einen "behutsamen Ausgleich" zu finden zwischen der Begrenzung von Zuwanderung und den Möglichkeiten der Integration einerseits und den Einzelfällen und den humanitären Fällen andererseits. Dies sei eine gute Formel, die eine Lösung bringen könne, sagte Laschet. Stegner bezeichnete es hingegen als "Richtschnur sozialdemokratischer Politik, unseren humanitären Verpflichtungen nachzukommen, ohne bestimmte Gruppen gegeneinander auszuspielen". Dafür brauche es Investitionen in den Arbeitsmarkt, Bildungsinfrastruktur, bezahlbaren Wohnraum und eine Entlastung der Kommunen, "auch um eine gelingende Integration zu ermöglichen". Stegner warnte die Union mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen mit der SPD: "In den Sondierungen helfen der Union keine Sprachgirlanden, sondern nur die Bereitschaft zur unmissverständlichen Achtung von Asylrecht und Genfer Flüchtlingskonvention und zu massiven Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stegner weist Laschet-Vorstoß zum Familiennachzug zurück"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
27.12.2017 13:07 Uhr

Wenn ein Land bei der Aufnahme von Asylanten an seine Grenzen gerät, hat es sogar die Pflicht eine Begrenzung durchzuführen. Es kann keiner verlangen das wir ohne Ende helfen sollen, schon jetzt sind wir durch den fehlenden Wohnraum vor große Probleme gestellt. Einen Herrn Stegner interessiert so etwas natürlich nicht, Wohnung, Miete, Einkommen, diesbezüglich ist er ja bestens versorgt.