Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets "Zukunftsteam"

Wirtschaft Unternehmen Computer Parteien


Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets "Zukunftsteam"

03.09.2021 - 20:29 Uhr

Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets Zukunftsteam Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets "Zukunftsteam" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbands Deutsche Start-ups, Christian Miele, hofft, dass Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) mit seinem "Zukunftsteam" insbesondere bei digitalen Themen klare Akzente setzt. Die Personen müssten "Themen mit Entschlossenheit und auch gegen Widerstände vorantreiben", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Das gelte zum Beispiel für die Digitalisierung der Verwaltung.

"Der Staat selbst sollte Innovationstreiber werden, aktuell steht das Faxgerät sinnbildlich für eine Verwaltung ohne Vision." Das von Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) angekündigte "Update für den Staat" sei "seit Langem überfällig". Start-ups könnten hierbei als Problemlöser einen wesentlichen Beitrag leisten, zeigte sich Miele überzeugt. Er bewertete es in diesem Zusammenhang als positiv, "dass Laschet ins Risiko geht, einen neuen Kurs einschlägt und bei der Zusammenstellung seines Teams auf Komplementarität achtet". Das sei auch in Gründerteams eine wichtige Fähigkeit. Miele hob die die Rolle von Start-ups als maßgebliche Innovations- und Wachstumstreiber für den Transformationsprozess der Wirtschaft hervor. Dafür sei eine "umfassende Start-up-Strategie erforderlich, welche die Themen Talente, Kapital und fairen Wettbewerb in den Fokus stellt". Von einer künftigen Bundesregierung erwartet er, diese Strategie in den ersten 100 Tagen in Angriff zu nehmen. Dazu zählten Verbesserungen für Mitarbeiterbeteiligungen. Start-ups brauchten zudem hinreichend Kapital sowie faire Wettbewerbsbedingungen. "Start-ups und deren Innovationen dürfen nicht durch die Ausnutzung einer dominierenden Marktmacht behindert werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets "Zukunftsteam""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Start-up-Verband hofft auf Digitalfokus bei Laschets "Zukunftsteam""
vorhanden.