Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums

Wirtschaft Computer Unternehmen


Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums

12.06.2021 - 14:03 Uhr

Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Mit Blick auf eine neue Bundesregierung nach der Bundestagswahl Ende September hat sich der Präsident des Bundesverbands Deutsche Start-ups, Christian Miele, für eine Bündelung digitaler Zuständigkeiten in einem Ministerium ausgesprochen. "Die Schaffung eines Digitalministeriums ist längst überfällig", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Wichtig sei dabei "nicht einfach neue Schilder vor ein Ministerium zu hängen", sagte Miele.

"Wir brauchen ein mit umfangreichen Kompetenzen ausgestattetes, schlagkräftiges Ministerium, das der grundlegenden Bedeutung der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft gerecht wird." Zuletzt hatten auch IT-Branchenverbände immer stärker auf ein solches Ministerium gedrängt. Nicht zuletzt brauche es an der Spitze eines solchen Ressorts "eine starke, kompetente und entscheidungsfreudige Persönlichkeit", hatte etwa Bitkom-Präsident Achim Berg verlangt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums"
vorhanden.