Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe

Politik Unternehmen Gesundheit Telekommunikation Bildung


Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe

19.05.2020 - 16:30 Uhr

Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Beauftragte für Start-ups und die Digitalwirtschaft im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Jarzombek (CDU), hat die Praxis der deutschen Auftragsvergabe kritisiert. "Ich finde, der Staat sollte endlich auch bei Prestigeprojekten auf Start-ups setzen, statt immer auf die klassischen Großkonzerne wie Siemens, Telekom & Co", sagte Jarzombek dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI". Bestes Beispiel sei die Corona-App, die derzeit von SAP und der Deutschen Telekom entwickelt wird.

Eine Start-up-Initiative hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine fast fertige App präsentiert. Er habe sich stark dafür eingesetzt, dass die Start-ups nun auch bei der Corona-App eingebunden werden, so Jarzombek. "Das ist ein erster Schritt, aber wir müssen den Gründerinnen und Gründern die Chance auf die richtig großen Projekte geben", so der CDU-Politiker weiter. Auch bei der Digitalisierung der Bildung sei es zentral, jetzt auch Start-ups und innovative Mittelständler ins Boot zu holen. Das dürften "nicht allein die großen Schulbuchverlage unter sich ausmachen", sagte Jarzombek. "Wettbewerb belebt das Geschäft - und dass wir hier eine Belebung dringend brauchen, zeigen die aktuellen Probleme beim Home Schooling in der Coronakrise", so der Start-up-Beauftragte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Start-up-Beauftragter kritisiert Praxis der deutschen Auftragsvergabe"
vorhanden.