Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen

Politik Kriminalität Zeitungen Radio Internet Fernsehen


Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen

22.08.2019 - 07:15 Uhr

Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) hat nach den Debatten um Räumungen des Düsseldorfer Rheinbades angeregt, dass Medien systematisch die Herkunft mutmaßlicher Täter nennen. "Wenn, dann müsste man die Herkunft eigentlich bei jedem Delikt nennen, auch wenn es dann bizarr wird", sagte Stamp der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Er mache zwar keine Vorgaben, weil dies der Presserat im Pressekodex tue.

Allerdings: "In den Kommentarspalten im Internet wird, wenn keine Herkunft in dem Bericht genannt wurde, schnell spekuliert, dass es jemand mit Einwanderungsgeschichte war. Das ist ein Problem", sagte Stamp. Der FDP-Politiker berichtete, dass es auch in seiner Jugend spannungsgeladene Situationen in Schwimmbädern gegeben habe, etwa Provokationen von pubertierenden Jugendlichen. "Aber wir haben die Ansagen der Bademeister sofort akzeptiert - auch einen Rauswurf", sagte Stamp. Er sei selbst einmal aus dem Bad geworfen worden: "Wir haben im Hallenbad einen Vier-Mann-Turm gebaut, drei Leute waren auf meinen Schultern. Als wir umgekippt sind, hat der Bademeister gesagt: Raus", so Stamp. "Das war mit 16, aber natürlich Unfug."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Stamp: Medien sollten Herkunft bei jedem Delikt nennen"
vorhanden.