Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel

Politik Straßenverkehr Autoindustrie Umweltschutz


Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel

04.12.2018 - 08:05 Uhr

Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städtetag hat sich nach dem Dieselgipfel enttäuscht gezeigt, weil die Kommunen Hardware-Nachrüstungen erst ab 2020 für zu spät halten. "Ernüchternd waren die Gipfelergebnisse beim Thema Hardware-Nachrüstungen", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Da liege der Ball weiter bei der Automobilindustrie.

"Sie ist Verursacher des Problems und sollte Hardware-Nachrüstung und Umtauschprämien bundesweit anbieten", sagte Dedy. Es brauche mehr Tempo bei der Entwicklung der Nachrüstlösungen für Diesel-Pkw. "Je schneller die Hardware-Nachrüstungen eingebaut werden können, desto schneller können die Grenzwerte in den besonders belasteten Städten eingehalten werden", so Dedy. Lob hatte er für eine Aufstockung der Fördermittel übrig. "Es ist gut für die Städte, dass das Sofortprogramm Saubere Luft um 500 Millionen Euro aufgestockt werden soll." Das sei dringend nötig und helfe dabei, die Maßnahmen der Städte für nachhaltige Mobilität umzusetzen, sagte Dedy.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtetag zeigt sich enttäuscht vom Dieselgipfel"
vorhanden.