Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften

Wirtschaft Bildung Arbeitsmarkt


Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften

26.05.2018 - 08:58 Uhr

Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städtetag hat die kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften gefordert. "Dass angehende Erzieherinnen und Erzieher für ihre Ausbildung bezahlen müssen, ist ein Anachronismus, der abgeschafft gehört", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Bei der Kinderbetreuung fehlten mehrere Tausend Erzieher.

Deshalb seien neben Gebührenfreiheit auch die höhere Attraktivität der Ausbildung und mehr Plätze nötig. In Niedersachsen führten die Kommunen mit dem Land gerade vielversprechende Gespräche über eine duale Ausbildung für künftiges Kita-Personal, hob Dedy hervor. Als "positiven Schritt" wertete Dedy, dass Union und SPD im Bund für die Kinderbetreuung in der bis 2021 laufenden Wahlperiode zusätzlich 3,5 Milliarden Euro ausgeben wollen. "Klar ist aber auch: Das wird auf Dauer nicht genügen, um die Qualitätsziele zu erreichen, die der Bund mit den Ländern vereinbaren will", erklärte der Hauptgeschäftsführer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtetag will kostenfreie Ausbildung von Kita-Kräften"
vorhanden.