Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes

Politik Arbeitsmarkt


Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes

22.04.2020 - 01:03 Uhr

Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städtetag hat die Regierungskoalition zur Aufstockung des Kurzarbeitergeldes aufgerufen. Die Betroffenen dürften nicht "in die Grundsicherung für Arbeitsuchende abrutschen", sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Dazu muss das Kurzarbeitergeld befristet aufgestockt werden", so der Städtetagspräsident weiter.

So könne auch verhindert werden, dass die Kommunen noch stärker bei den Unterkunftskosten im Rahmen der Grundsicherung belastet würden. Jung forderte einen Rettungsschirm für die Kommunen, damit sich deren Finanzlage nicht dramatisch verschlechtere. "Ein Teil des Rettungsschirms sollte eine höhere Bundesbeteiligung an den Unterkunftskosten sein", so der Städtetagspräsident. Für 2020 übernehme der Bund "47,4 Prozent der Unterkunftskosten. Da ist noch Luft nach oben, um den Kommunen zu helfen", sagte Jung den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtetag verlangt Aufstockung des Kurzarbeitergeldes"
vorhanden.