Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld

Wirtschaft Immobilien Familien


Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld

25.06.2018 - 11:05 Uhr

Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Trotz der von der Großen Koalition geplanten Deckelung des Baukindergeldes hält der Deutsche Städtetag die Maßnahme weiterhin für sinnvoll."Die Städte unterstützen das Baukindergeld, weil es dazu beiträgt, Wohneigentum zu fördern", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Gleichwohl werde in den Großstädten die damit verbundene Entlastung für Familien wegen der hohen Immobilienpreise eher gering sein, ergänzte Dedy. Um mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen, brauche es ein Gesamtpaket.

"Letztlich müssen wir zu einer langfristig angelegten Wohnungspolitik für breite Schichten der Bevölkerung kommen, die nicht erst auf akuten Wohnungsmangel reagiert." Vor allem das zu knappe Flächenangebot und die hohen Grundstückspreise hemmen laut Dedy den Wohnungsbau in wachsenden Städten und Regionen. Die Koalition habe zugesagt, den Kommunen bundeseigene Grundstücke für den Wohnungsbau zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung zu stellen. "Das sollte nicht nur für leerstehende Kasernen gelten, sondern für alle entbehrlichen Liegenschaften des Bundes", forderte der Hauptgeschäftsführer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtetag setzt weiter auf Baukindergeld"
vorhanden.