Städtetag droht mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge

Gemischtes Umweltschutz Straßenverkehr


Städtetag droht mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge

05.04.2017 - 07:41 Uhr

Städtetag droht mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge Städtetag droht mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Städte haben wegen der starken Luftverschmutzung mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge gedroht. "Wenn wir die Stickoxid-Grenzwerte in einigen Städten weiterhin nicht einhalten, werden wir um begrenzte Fahrverbote nicht herumkommen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen", sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Die Bundesregierung und die Länder müssten ihren Widerstand gegen die Blaue Plakette aufgeben.

"Wir brauchen die Blaue Plakette, und zwar so schnell wie möglich", forderte Dedy. Die Plakette gebe den Kommunen ein praktikableres Instrument an die Hand, um Diesel-Fahrzeuge mit besonders hohem Schadstoff-Ausstoß zu verbannen. "Die Weigerung der Regierungskoalition, die Blaue Plakette für Dieselfahrzeuge mit geringeren Schadstoffwerten einzuführen, macht praktikable Lösungen unmöglich", kritisierte Dedy. "Mehrere deutsche Großstädte haben ein akutes Problem mit der zu hohen Stickstoffdioxidbelastung. Besonders betroffen sind Stuttgart, München, Köln, Hamburg und Düsseldorf", sagte Dedy. Auch das Umweltbundesamt drängte die Regierung zu schnellerem Handeln. "Es kann aus Sicht des Gesundheitsschutzes nicht akzeptiert werden, dass die Kommunen keine Handhabe haben, um beispielsweise Dieselautos mit hohem Ausstoß aus den belasteten Innenstädten auszuschließen", sagte die Chefin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtetag droht mit mehr Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.04.2017 15:34 Uhr

Und warum müssen immer nur die Bürger dran glauben?
Wenn man die Umweltbelastung allgemein auf der Erde verbessern will, sollte man das auch auf Flugzeuge anwenden.
Oder noch schlimmer: Baufahrzeuge! Die nutzen alle Diesel, haben aber gar keine Plaketten oder Richtwerte, die eingehalten werden müssen.

Aber dasd wird ja schön unterm Tisch gekehrt, erstmal alles auf die Bürger.
Klar ist es nicht verkehrt, aber wie soll man das bezahlen, wenn alle Dieselfahrer ein neues Auto brauchen?

Gibt genug andere Möglichkeiten, Abgase zu verhindern!

Unter anderem auch Kraftwerke!

Kommentar von Eisblume2386
05.04.2017 15:21 Uhr

Ich finde es furchtbar was heutzutage im Bezug auf den Umweltschutz abläuft. Klar ist es ein wichtiger Punkt aber ich glaube genau bei dem Thema sollte man an anderen Stellen als Erstes ansetzen. Unsere Obrigkeit könnte auch hier und da mal mit dem Zug fahren und nicht mit dem Privatjet.

Kommentar von Maschine
05.04.2017 11:35 Uhr

Hoch gelobt,tief gefallen. Da reicht wohl die KFZ Steuer nicht wegen der Steuervergünstigungen für Dieselfahrzeuge. Dann holt man sich halt das Geld Mut einer unsinnigen blauen Plakette damit die Städte sauber bleiben. Aber dann sollten auch unsere Politiker mit ihren Nobelkarossen entweder diese wechseln zum Beispiel auf E-Auto oder mit Fahhrad zu ihren Büros oder um Bundestag fahren. Spart Steuergeldern und ist gesundheitsfördernd. Und die sogenannten Besuchsflüge der Politiker werden zukünftig aus der eigenen Tasche finanziert. Ein Telefonat reicht vollkommen aus.

Kommentar von Eckhard
05.04.2017 07:59 Uhr

Was bitte soll das nun wieder? Jahrelang wurde das Diesel-Fahrzeug in den Himmel gelobt, steuerlich begünstigt und nun so eine Meldung.
Also wenn man sich da von unserer Regierung nicht verarscht vorkommt, dann weiß ich auch nicht.
Irgendwann sind die Städte komplett gesperrt. Auch für Menschen die stosen ja auch Schadstoffe aus.