Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf

Politik Unternehmen Wirtschaftskrise Nahrungsmittel


Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf

18.10.2020 - 05:01 Uhr

Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat sich zur Unterstützung der Gastronomie in der Coronakrise dafür ausgesprochen, bundesweit das Heizpilz-Verbot befristet aufzuheben. "Wir wissen alle, dass die Ansteckungsgefahr im Freien weniger groß ist als in geschlossenen Räumen", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Deswegen sollten die Kommunen, die bisher aus Umweltschutzgründen ein Heizpilz-Verbot verordnet haben, dies zumindest jetzt vorübergehend aussetzen."

Das sei nicht nur eine Chance für die Menschen, sich im Freien aufzuhalten, sondern auch ein "wirtschaftlich wichtiger Aspekt" für die Gastwirtschaft. Angesichts von Infektionszahlen, die sich dynamisch entwickelten, werde die Lage der Gaststätten immer schwieriger, so Landsberg. "Deswegen plädieren wir auch dafür, den Gaststätten unentgeltlich mehr Freiräume im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen, um die notwendigen Abstände zwischen den Tischen zu ermöglichen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtebund ruft Kommunen zur Aussetzung des Heizpilz-Verbots auf"
vorhanden.