Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld

Wirtschaft


Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld

23.11.2020 - 05:46 Uhr

Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Kommunen in NRW registrieren mehr Anträge auf Wohngeld. "Seit Beginn der Corona-Beschränkungen Mitte März ist die Zahl der Wohngeldanträge um durchschnittlich 30 bis 50 Prozent gestiegen", sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetags NRW, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Der Beratungsbedarf sei "nach wie vor sehr hoch", weil besonders Kurzarbeiter, Minijobber und Künstler stark verunsichert seien und befürchteten, ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können, so der Verband.

Wohngeld ist ein von Bund und Ländern je zur Hälfte getragener Zuschuss zu den Wohnkosten. Eine Reform hatte ab Januar den betroffenen Haushalten eine Leistungserhöhung beschert. Dortmund meldet eine Steigerung bei den Wohngeld-Anträgen vom 18 Prozent zwischen März und Oktober im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, Duisburg ein Plus von 17 Prozent in diesem Zeitraum.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städte bearbeiten mehr Anträge auf Wohngeld"
vorhanden.