Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven

Politik Sri Lanka Proteste


Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven

13.07.2022 - 06:28 Uhr

Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sri Lankas Präsident Gotabaya Rajapaksa hat das Land kurz vor seinem formellen Rücktritt fluchtartig verlassen. Rajapaksa und seine Frau flogen mit einem AN32-Truppentransportflugzeug der srilankischen Luftwaffe nach Malé auf den Malediven, sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter. Bereits am Montag hatte Rajapaksa mindestens zweimal versucht, Sri Lanka zu verlassen, war aber daran gehindert worden, weil er sich weigerte, sich am internationalen Flughafen in eine öffentliche Warteschlange am Ausreiseschalter zu stellen, wie CNN berichtete.

Rajapaksas Rücktritt war für Mittwoch angekündigt, nachdem es monatelang Proteste angesichts der desolaten wirtschaftlichen Lage gegeben hatte. Der Präsident hätte damit seine Immunität verloren und vermutlich mehreren Anklagen entgegengesehen. Ihm wird Korruption auf höchster Ebene und wirtschaftliches Missmanagement vorgeworfen.

Zuletzt hatten tausende Menschen deswegen den Präsidentenpalast gestürmt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven"
vorhanden.