Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser

Sport Fußball 1. Liga 2. Liga


Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser

14.05.2020 - 11:53 Uhr

Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der Sportpsychologe Georg Froese geht davon aus, dass Schiedsrichter bei Geisterspielen besser werden. "Der Einfluss der Zuschauer auf Schiedsrichterentscheidungen ist enorm", sagte Froese dem "Kicker". Das Fehlen von pfeifenden Fans werde dazu beitragen, dass Fehlentscheidungen seltener würden.

Zudem ist der Sportpsychologe überzeugt, dass die Umstände der Geisterspiele auch erheblichen Einfluss auf die Spieler haben werden. "Ich denke, deutlich mehr Spieler bauen zu wenig Spannung auf. Es wird dauern, ehe viele Profis sich daran gewöhnt haben." Allerdings entstehe Aggressivität "auch durch das reine Spiel, ohne äußere Einflüsse". Deshalb werde man auch weiterhin Rote Karten sehen, so Froese. Der Sportpsychologe erwartet außerdem, dass es weiterhin einen "Heimvorteil" geben wird, dieser aber kleiner werde. "Es kommt nicht nur auf die Zuschauer an, sondern auch auf die Gewohnheiten vor dem Spiel." Manche Teams im Abstiegskampf könnten aber davon profitieren, dass der Stressfaktor der eigenen Fans entfalle.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sportpsychologe: Schiedsrichter werden bei Geisterspielen besser"
vorhanden.