SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln

Politik Asyl


SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln

16.08.2018 - 09:00 Uhr

SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, hat als Konsequenz aus dem Fall Sami A. gefordert, dass die Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene gebündelt werden. "Der Fall zeigt, dass die Abschiebung von ausreisepflichtigen Gefährden nicht nur konsequent, sondern auch penibel und rechtssicher erfolgen muss", sagte Lischka der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Damit sei der zuständige nordrhein-westfälische FDP-Minister Joachim Stamp offensichtlich überfordert gewesen.

"Ich plädiere deshalb nochmals dafür, dass die Zuständigkeit für die Rückführung von Gefährdern künftig im Bundesinnenministerium gebündelt wird, um ein derartiges Durcheinander zwischen unterschiedlichsten Behörden zu vermeiden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD will Zuständigkeit für Rückführungen auf Bundesebene bündeln"
vorhanden.