SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen

Politik Parteien Wahlen Internet


SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen

27.10.2020 - 10:19 Uhr

SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, hat sich angesichts des schleppenden Ausbaus der Breitbandnetze für eine stärkere Rolle des Staates ausgesprochen. "Die SPD wird dazu Vorschläge mit Blick auf das Bundestagswahlprogramm unterbreiten", sagte Zimmermann dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Hintergrund ist, dass für eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetzugängen in Deutschland nach wie vor viel Nachholbedarf herrscht.

Der Bund versuche, das mit sehr viel Geld zu beheben, sagte Zimmermann. Die Telekom und die Wettbewerber, deren Aufgaben der Breitbandausbau ist, bekämen es aber nicht hin. Bei einem "offensichtlichem Marktversagen" beim Infrastrukturausbau könne daher "ordnungspolitisch auch eine stärkere Rolle der öffentlichen Hand angezeigt sein", fügte Zimmermann hinzu. "Da könnte man am Ende auch sagen: Freunde der Sonne, der Staat nimmt das jetzt komplett in die Hand." Das heißt: "Es gibt einen Netzausbauplan, die Aufträge werden privat vergeben, die Provider können sich einmieten – fertig." Das wäre aus Zimmermanns Sicht eine Option, um das Ziel flächendeckender Gigabitnetze bis 2025 nicht aus dem Auge zu verlieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD will schleppenden Breitbandausbau zum Wahlkampfthema machen"
vorhanden.