SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt


SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte

05.11.2017 - 08:58 Uhr

SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Um den Personalmangel in der Pflege zu beheben, hat sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dafür ausgesprochen, eine Renten-Sonderregelung einzuführen. "Das Renteneintrittsalter für Pflegekräfte sollte nach Möglichkeit abgesenkt werden. Die abschlagsfreie Erwerbsminderungsrente muss kommen", sagte Lauterbach der "Bild am Sonntag".

Wer sein Leben lang andere gepflegt habe, dürfe nicht in Altersarmut landen. Die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Europas größtes Sozialunternehmen, forderten unterdessen ein allgemeines soziales Jahr. "Ein allgemeines soziales Jahr für alle Schulabgänger wäre ein sehr guter Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, also aktuell auch ein gutes Thema für `Jamaika`", sagte der Vorstandschef der Stiftungen, Ulrich Pohl, der Zeitung. "Alle jungen Leute würden soziale Intelligenz lernen, Verständnis für soziale Herausforderungen entwickeln, etwas für die Gemeinschaft und die soziale Gerechtigkeit tun."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte"
vorhanden.