SPD will nach Luftschlag Aufklärung über US-Strategie in Syrien

Politik Weltpolitik Militär


SPD will nach Luftschlag Aufklärung über US-Strategie in Syrien

31.03.2017 - 11:38 Uhr

SPD will nach Luftschlag Aufklärung über US-Strategie in Syrien SPD will nach Luftschlag Aufklärung über US-Strategie in Syrien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wegen der möglichen Verwicklung der Bundeswehr in einen Luftangriff in Syrien fordert der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, von der Bundesregierung, die Strategie der USA zu hinterfragen. "Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die bisherigen Regeln weiter stringent eingehalten werden. Der tragische Vorfall muss selbstverständlich sorgfältig aufgearbeitet und etwaige Fehler benannt werden", sagte Arnold der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag).

Zuletzt hatte es vermehrt zivile Tote bei Einsätzen der US-geführten Koalition gegeben; bei der Bombardierung eines Schulgebäudes waren 33 Zivilisten getötet worden. Bislang war die Maxime, zivile Opfer um jeden Preis zu vermeiden. Inzwischen gibt es Zweifel, ob die Administration unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump die Regeln für die Einsätze ändern könnte. "Die Bundeswehr ist Mitglied in dieser Koalition und wir tragen gemeinsam auch Verantwortung", sagte Arnold. Der SPD-Außenexperte verteidigte die Beteiligung deutscher Soldaten an der Anti-IS-Koalition gegen Kritik von Linken und Grünen. "Der Einsatz ist politisch und militärisch notwendig." Politisch, weil Deutschland bei einer so großen Allianz gegen den IS-Terror nicht außen vor bleiben könne. Militärisch sei die Beteiligung sinnvoll, weil Deutschland mit den Tornados etwas beitrage, was andere Staaten nicht hätten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD will nach Luftschlag Aufklärung über US-Strategie in Syrien"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 00:02 Uhr

Diese rasche attacke fand ich persönlich sehr übereilt und nicht gut überlegt und kann zur stabilsierung keinesfalls helfen ganz im Gegenteil.
diplomatie ist in der sache gefragt.