SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen

Politik Unternehmen Energie


SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen

03.07.2020 - 13:21 Uhr

SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD-Bundestagsfraktion knüpft ihre Zustimmung zu den Entschädigungssummen für die Betreiber von Braunkohlekraftwerken an Bedingungen. "Wir werden die Angemessenheit der Entschädigungen genau prüfen", sagte der SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch dem "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Bedenken hegt seine Partei vor allem bei den 1,75 Milliarden Euro, die ein Konzern für die Schließung seiner ostdeutschen Kraftwerke und Kohlegruben erhalten soll.

Der entsprechende Vertrag zwischen Regierung und Energiekonzernen stand am Freitag, nach Redaktionsschluss, im Bundestag zur Abstimmung. "Wir werden uns dazu die Gutachten von Wirtschaftsprüfern ansehen", sagte Miersch, der bei Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verlangt hat, die bislang geheim gehaltenen Expertisen zur Verfügung zu stellen. Darin geht es um die Frage, ob die vereinbarten Zeitpunkte zur Schließung von Braunkohletagebauen nicht Terminen entsprechen, die schon vor Jahren in Geschäftsunterlagen genannt wurden. In diesem Fall wären möglicherweise keine oder deutlich weniger Entschädigungen fällig. Der Vertrag sollte nach Vorstellungen Altmaiers ohne Zustimmung des Parlaments nur zwischen seinem Haus und den Konzernen geschlossen werden. Dagegen hat sich die SPD erfolgreich gewehrt. Das Abkommen ist ein wichtiger Baustein des Kohleausstiegs.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD will Entschädigungen bei Kohleausstieg prüfen"
vorhanden.