SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus

Politik Wahlen Parteien


SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus

01.06.2017 - 14:40 Uhr

SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Vize Olaf Scholz schließt eine Koalition auf Bundesebene mit der Linkspartei auf absehbare Zeit aus. Zumindest so lange, wie "Sahra Wagenknecht AfD-Thesen vertritt", sagte der Erste Bürgermeister von Hamburg dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Ziel der SPD sei es, bei der Bundestagswahl im September stärkste Fraktion zu werden, "und wer mit uns die Regierung des größten und wirtschaftlich stärksten Landes in der Mitte Europas stellen will, muss zu Europa stehen, zum Euro, zur Nato und allen Verpflichtungen, die damit einhergehen", begründete Scholz das Nein zu einem rot-roten Bündnis.

Scholz erinnerte daran, dass die Grünen ihre Grundkonflikte gelöst und ihre Personalfragen geregelt hätten, bevor sie 1998 mit der SPD in die Regierung gegangen seien. Man müsse den Wählern vermitteln, "dass man der SPD die Regierungsgeschäfte getrost überlassen kann und Martin Schulz ein guter Kanzler sein wird", um bei der Bundestagswahl im September eine Chance zu haben, so Scholz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 19:45 Uhr

das dass ausgeschlossen wird,steht doch eigentlich fest besonders zwischen SPD und den linken wobei ich die grünen um einiges unsinniger derzeit halte nach all den teils Äußerungen und Meinungen die ich nicht vertreten kann.
Man sollte nie etwas ausschliessen aber man sucht sie immer die Vebrindung mit denen ein gemeinsam am besten möglich ist.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 17:40 Uhr

Das wäre auch ganz schön schlimm, wenn die SPD gemeinsame Sache mit den Linken machen würde. Absolut unvorstellbar. Da gibt es bessere Partner auf die man sich verlassen kann.