SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab

Politik Arbeitsmarkt


SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab

23.03.2019 - 15:19 Uhr

SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat bei der Grundrente den Kompromissvorschlag des Thüringer CDU-Vorsitzenden Mike Mohring zurückgewiesen. "Ich bleibe dabei: eine Bedürftigkeitsprüfung ist da absolut nicht angemessen", sagte Dreyer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Eine Prüfung würde unnötig Bürokratie schaffen und Altersarmut in Kauf nehmen, "weil viele Menschen, die 35 Jahre lang hart für unsere Gesellschaft gearbeitet haben, sich schämen, zum Sozialamt zu gehen".

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin sagte: "Wir wollen ihnen mit der Grundrente Respekt zollen und sie nicht zu Sozialhilfeempfängern machen." Mohring, CDU-Präsidiumsmitglied und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, hatte zuvor eine einfachere Form der Bedürftigkeitsprüfung ins Spiel gebracht, um die Blockade in der großen Koalition aufzulösen. So könnte sich eine Prüfung auf die tatsächlichen Alterseinkünfte beschränken.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD-Vize Dreyer lehnt CDU-Kompromissvorschlag bei Grundrente ab"
vorhanden.