SPD und Linke attackieren Jamaika-Parteien

Politik Parteien


SPD und Linke attackieren Jamaika-Parteien

02.10.2017 - 08:56 Uhr

SPD und Linke attackieren Jamaika-Parteien SPD und Linke attackieren Jamaika-Parteien Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD und Linke haben die Absicht von FDP und Grünen kritisiert, zunächst bilateral über die Bildung einer Jamaika-Koalition beraten zu wollen. "Wenn der bisherige Ablauf und die Organisation der Sondierungsgespräche ein Vorgeschmack auf das Regierungsgeschäft sind, dann kommen turbulente Zeiten auf Deutschland zu", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Carsten Schneider, der "Welt" (Montagsausgabe). Der SPD-Politiker fügte hinzu: "Man kann nicht alle Probleme und Entscheidungen in jedweder theoretisch denkbaren Gesprächskonstellation der neuen Koalitionsformation vordiskutieren."

Ein solches Vorgehen münde in "Handlungsunfähigkeit". Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Dietmar Bartsch, warf FDP und Grünen vor, sie verhandelten zwar noch nicht miteinander, "zocken aber schon kräftig". Bartsch sagte der Zeitung: "Die Grünen sind spitz wie die Komantschen-Pfeile aufs Regieren, können überhaupt nicht abwarten." Die Linke werde darauf achten, "dass der soziale Zusammenhalt nicht völlig unbeachtet bleibt". Bartsch bezeichnete CDU, CSU, FDP und Grüne als "Quartett infernale" und forderte die potenziellen Regierungsparteien auf, sie sollten "die Herausforderungen des Landes angehen und nicht zuerst das eigene Ministeramt im Blick haben".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD und Linke attackieren Jamaika-Parteien"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 12:05 Uhr

Diese Attacken werden aber nichts bringen. Die SPD und DIE LINKE hätten es besser machen müssen, hatten aber keine Chance, sich durchzusetzen. Pech gehabt.

Kommentar von Freddie32
02.10.2017 11:30 Uhr

Ich halte selber nicht all zu viel von der Jamaika Koalition und ich denke da wird es noch sehr viele harte Verhandlungsgespräche geben.
mal sehen wie es weiter geht.