SPD und Grüne kritisieren Erdogans Äußerungen im Fall Yücel

Politik Türkei Justiz Zeitungen


SPD und Grüne kritisieren Erdogans Äußerungen im Fall Yücel

14.04.2017 - 16:48 Uhr

SPD und Grüne kritisieren Erdogans Äußerungen im Fall Yücel SPD und Grüne kritisieren Erdogans Äußerungen im Fall Yücel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, wonach er eine Auslieferung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel an die Bundesrepublik ausschließe, sind bei Politikern der SPD und der Grünen auf scharfe Kritik gestoßen. "Die Aussagen von Präsident Erdogan zeigen, dass er Deniz Yücel als politische Geisel betrachtet", sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Erdogans Einlassungen seien auch deshalb erschreckend, weil sie bestätigten, dass es in der heutigen Türkei keine Rechtsstaatlichkeit mehr gebe, sagte der SPD-Politiker.

"Es ist zu befürchten, dass der Schlüssel zur Freilassung von Herrn Yücel nicht mehr in den Händen der türkischen Justiz, sondern allein bei Erdogan liegt." Für Yücel seien das keine guten Nachrichten, sagte Annen. Auch Grünen-Parteichef Cem Özdemir sprach von Geiselhaft. "Für Erdogan ist Deniz Yücel lediglich eine Geisel für seine absurden Machtspiele", sagte Özdemir der Zeitung. "Seine abstrus begründete Weigerung, Deniz Yücel nach Deutschland auszuliefern, beweist einmal mehr, wie fatal ein `Ja` beim Referendum für die Türkei wäre", sagte Özdemir.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD und Grüne kritisieren Erdogans Äußerungen im Fall Yücel"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.04.2017 13:16 Uhr

Das war doch abzusehen, das er früher oder später ganz seine Maskerade fallen lässt. Man sah ja schon vorher das er nur das macht, was er will und niemand hat ihn davon abgehalten. Also konnte Erdogan weiter und weiter damit machen.
Nun ist er so von sich überzeugt, das er alles offen legt.