SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien

Politik Saudi-Arabien


SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien

27.10.2018 - 15:40 Uhr

SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi mehren sich Stimmen, die ein sofortiges Ende der deutschen Polizeikooperation mit Saudi-Arabien fordern. "Mit einem solchen Regime, das bisher unvorstellbare Gräueltaten unter Bruch jeder internationaler Regel verübt, ist eine solche polizeiliche Zusammenarbeit unmöglich", sagte der menschenrechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Schwabe, dem "Handelsblatt". Daher sei es "absolut gerechtfertigt", wenn die Bundespolizeigewerkschaft nun die Zusammenarbeit der Bundespolizei mit dem Grenzschutz in Saudi-Arabien infrage stelle.

Gewerkschaftschef Ernst G. Walter hatte im "Handelsblatt" auf "moralische Aspekte" verwiesen, die man bei solchen Einsätzen nicht außer Acht lassen dürfe. Daher halte er "einen sofortigen Abzug unserer Kollegen aus Saudi-Arabien und die Beendigung der Unterstützung auf staatlicher Ebene nicht nur für richtig, sondern auch für dringend geboten", so Walter. Auch der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle schloss sich der Forderung an. "Ein Mindestmaß an politischer Übereinstimmung ist Voraussetzung für internationale Polizei-Kooperationen", so Kuhle. Spätestens seit den Ereignissen um Jamal Khashoggi könne man diese Übereinstimmungen den betroffenen Beamten und ihren Familien nicht mehr überzeugend darlegen. Die Kooperation gehöre daher "dringend auf den Prüfstand" gestellt, so der FDP-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD und FDP für Ende von Polizeikooperation mit Saudi-Arabien"
vorhanden.