SPD stellt Merkel Ultimatum im Incirlik-Streit

Politik Türkei Militär


SPD stellt Merkel Ultimatum im Incirlik-Streit

21.05.2017 - 00:00 Uhr

SPD stellt Merkel Ultimatum im Incirlik-Streit SPD stellt Merkel Ultimatum im Incirlik-Streit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Umgang mit den in der Türkei stationierten Bundeswehrsoldaten stellt die SPD Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Ultimatum. "Wenn Frau Merkel es beim Nato-Gipfel am Donnerstag nicht gelingt, die Türkei zur Umkehr zu bewegen, brauchen wir Alternativ-Standorte", sagte der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der "Bild am Sonntag". Das gelte für Incirlik genauso wie für die Awacs-Mission, die in Konya stationiert ist.

"Die Bundeswehr-Angehörigen, die an den Awacs-Einsätzen beteiligt sind, sind keine Soldatinnen und Soldaten zweiter Klasse." Die Türkei verweigert Bundestagsabgeordneten aktuell das Besuchsrecht bei den Bundeswehrsoldaten in Incirlik. Dort sind Aufklärungstornados und ein Tankflugzeug stationiert. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sprach gestern mit dem jordanischen König Abdullah. Die Ministerin sagte der Zeitung: "Er hat jede Art von Unterstützung für den Fall zugesagt, dass eine Verlegung der Tankflugzeuge und Tornados notwendig werden sollte."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD stellt Merkel Ultimatum im Incirlik-Streit"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.05.2017 18:50 Uhr

Was genau soll das Ultimatum eigentlich bringen? Frau Merkel lässt sich bestimmt nicht dadurch überzeugen und Herr Erdogan erst Recht nicht.

Das hat er mehrfach und sehr klar bewiesen!

Kommentar von Middely
21.05.2017 10:53 Uhr

So ein Ultimatum macht nicht viel Sinn, Merkel wird sich davon erstens wenig beeindrucken lassen und Erdogan zweitens noch viel weniger. Dem ist das völlig egal.