SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein

Politik Asyl Justiz


SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein

16.07.2018 - 05:00 Uhr

SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Panne bei der Abschiebung des Islamisten Sami A. fordert die SPD eine Neuorganisation des deutschen Abschiebwesens. "Die Abschiebung von Gefährdern aus Deutschland ist ein Chaos", sagte der migrationspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Castellucci, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" . "Deshalb sagen wir, die Abschiebungen von Gefährdern sollten zentralisiert werden", so Castellucci weiter.

"Hier hat der Bundesinnenminister ein Feld, in dem er sich endlich in der Praxis beweisen kann." Niemand habe Verständnis für einen Ablauf wie im Fall von Sami A., so Castellucci. "Abschiebungen müssen gerichtsfest sein. Rückholaktionen sind ebensowenig Ausdruck von rechtsstaatlich einwandfreien Abläufen wie Last-minute Entscheidungen von Landesministern aufgrund von Anrufen aus dem Bischofshaus", kritisierte der Abgeordnete. "Gerichtsurteile müssen einem in einem Rechtsstaat nicht gefallen. Sie gelten, bis sie von einer nächsten Instanz widerrufen werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD: Seehofer soll für alle Gefährder-Abschiebungen zuständig sein"
vorhanden.