SPD: Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden

Politik Asyl Integration


SPD: Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden

21.12.2017 - 14:37 Uhr

SPD: Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden SPD: Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD hat eine zentrale Behörde für die Koordinierung von Abschiebungen und freiwilligen Ausreisen gefordert. "Die Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden", sagte der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben). Zu vieles werde im Nebeneinander der verschiedenen Zuständigkeiten zwischen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Bundespolizei, Ländern, Kommunen und Ausländerbehörden nicht zügig und optimal erledigt.

"Hier brauchen wir eine Koordinierungsstelle auf Bundesebene, die sich umfassend sowohl um freiwillige Ausreisen als auch Abschiebungen kümmert", forderte der Bundestagsabgeordnete. Lischka reagierte damit auf Berichte, wonach sich die freiwilligen Ausreisen abgelehnter Schutzsuchende bis Ende November 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu halbiert hat. So seien in diesem Jahr bislang 27 903 finanziell geförderte freiwillige Ausreisen bewilligt worden seien. Im Vorjahreszeitraum waren 50 759 gewesen. Bis Ende November 2017 wurden laut Bundespolizei 22.190 Menschen abgeschoben. 2016 waren es 25.375 Personen gewesen. Die Union zieht eine positive Bilanz. "Wenn man sich die Abschiebezahlen genauer anschaut, erkennt man ganz klar Erfolge. So konnte nach vielen unkomplizierten Abschiebungen in 2016 vor allem in die Westbalkan-Staaten in diesem Jahr die Zahl der Abschiebungen in bisher wenig kooperative Länder wie die Maghreb-Staaten deutlich gesteigert werden", sagte der CSU-Innenpolitiker Stephan Mayer dem RND. Gerade auch mit Blick auf die überdurchschnittlich hohe Kriminalitätsrate unter diesen Staatsangehörigen sei dies "ein wichtiger Fortschritt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD: Rückführung von Asylbewerbern muss besser koordiniert werden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Holly003120
21.12.2017 20:07 Uhr

Ach ja?
Immer so theoretische Kampfziele der Parteien.
Die Politik hats ja nicht mal nötig gesehen, nach dem TerrorAnschlag in Berlin, sich mal bei den Hinterbliebenen zu melden.
Reaktion im TV dazu : Jaa, Wir haben Fehler gemacht. Aber wir wollen ab jetzt............alles besser machen.