SPD-Politikerin: Notbremsassistenten-Regelungen EU-weit überprüfen

Politik Straßenverkehr Unglücke


SPD-Politikerin: Notbremsassistenten-Regelungen EU-weit überprüfen

04.07.2017 - 12:19 Uhr

SPD-Politikerin: Notbremsassistenten-Regelungen EU-weit überprüfen SPD-Politikerin: Notbremsassistenten-Regelungen EU-weit überprüfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD, Kirsten Lühmann, fordert, die Regelungen für Notbremsassistenten auf EU-Ebene zu überprüfen. "Notbremsassistenten sind bereits für größere Busse bei Neuzulassungen verpflichtend", sagte Lühmann der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). "Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf EU-Ebene die vorgeschriebene Abbremswirkung nochmals verschärft werden könnte, denn technisch wäre ein Abbremsen um 40 Kilometer pro Stunde möglich, ab 2018 sind jedoch nur 20 Kilometer pro Stunde verpflichtend. Notbremsassistenten sollten nur in sehr wenigen Fällen abschaltbar sein, keinesfalls über einen längeren Zeitraum."

Die Strafen für Gaffer und Autofahrer, die Rettungswege nicht freimachen, hält sie für ausreichend: "Gaffende und die Rettungsgassen blockierende Personen gefährden Rettungsarbeiten und damit Menschenleben. Daher haben Bundestag und Bundesrat die Gesetzeslage verschärft", so Lühmann. "Im Mai wurden härtere Strafen für Gaffer, die Hilfskräfte behindern im Bundesrat beschlossen. Hier sind Geldstrafen oder Gefängnisstrafen bis zu einem Jahr nun möglich."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Politikerin: Notbremsassistenten-Regelungen EU-weit überprüfen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Senator67
05.07.2017 13:51 Uhr

Finde das für absolut notwendig das es eine EU Regelung gibt. Es fahren sehr viele "alte Scherbeln" an Bussen aus dem oszeuropäischen Ausland hier, die würden nie und nimmer diese technische Norm erfüllen.