SPD-Politiker Arnold: Einsatz von US-Riesenbombe gerechtfertigt

Politik Afghanistan Terrorismus Militär


SPD-Politiker Arnold: Einsatz von US-Riesenbombe gerechtfertigt

14.04.2017 - 11:38 Uhr

SPD-Politiker Arnold: Einsatz von US-Riesenbombe gerechtfertigt SPD-Politiker Arnold: Einsatz von US-Riesenbombe gerechtfertigt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold hält den Abwurf der größten nicht-atomaren Bombe des US-Militärs in Afghanistan grundsätzlich für gerechtfertigt. "Die Zerstörung der Tunnelsysteme der Terroristen ist ein wichtiges und legitimes militärisches Ziel", sagte Arnold der "Welt". Wenn dabei die Regeln des Humanitären Völkerrechts eingehalten würden, könne ein Angriff auch mit einer sehr schweren Bombe erfolgen, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

"Allerdings muss in Afghanistan auch dann dem Schutz der Zivilbevölkerung Vorrang vor der Durchsetzung eines militärischen Zieles eingeräumt werden." Beim Einsatz der riesigen Bombe des Typs GBU-43 durch US-Streitkräfte in Afghanistan wurden nach Regierungsangaben in Kabul 36 IS-Kämpfer getötet. Es habe keine zivilen Opfer gegeben, teilte das afghanische Verteidigungsministerium mit. Bei dem Angriff sei eine wichtige Kommandozentrale des "Islamischen Staats" (IS) völlig zerstört worden. Es sei ein 300 Meter langer Tunnel vernichtet worden, hieß es weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Politiker Arnold: Einsatz von US-Riesenbombe gerechtfertigt"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
15.04.2017 11:20 Uhr

Oft wollen Diktatoren und Autokraten von innenpolitischen Problemen ablenken, indem irgendwo im Ausland militärisch etwas passiert, damit ein gemeinsamer Feind existiert. Der sorgt dann dafür, dass innenpolitisch auch mehr Ruhe einkehrt. Trump könnte man hier angesichts des Gegenwindes in den USA also eine ähnliche Strategie unterstellen.

Kommentar von GoldSaver
15.04.2017 09:26 Uhr

Es herrscht dort Krieg, daher verstehe ich nicht so ganz, warum es überhaupt in Frage gestellt wird. Es ist doch kein großer Unterschied, ob nun eine große Bombe oder etliche kleine abgeworfen werden. Und wenn es keine zivilen Opfer gibt, dann ist es umso besser.

Kommentar von Eckhard
15.04.2017 08:52 Uhr

Wenn hier keine Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen wurden, sondern nur IS-Kämpfer, ist der Einsatz dieser Bombe gerechtfertigt. Immerhin ist dort Krieg und der rechtfertigt nun mal den Einsatz solcher Mittel.