SPD-Managerkreis sieht Schwächen im Gesetzentwurf zu Manager-Gehältern

Politik Arbeitsmarkt Unternehmen


SPD-Managerkreis sieht Schwächen im Gesetzentwurf zu Manager-Gehältern

24.03.2017 - 09:04 Uhr

SPD-Managerkreis sieht Schwächen im Gesetzentwurf zu Manager-Gehältern SPD-Managerkreis sieht Schwächen im Gesetzentwurf zu Manager-Gehältern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Managerkreis der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung will die Bezüge von Top-Kräften in Unternehmen stärker beschränken als SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. In einem Impulspapier, welches dem Nachrichtenmagazin "Focus" vorliegt, fordern der frühere Bahn-Aufsichtsrat Christoph Dänzer-Vanotti, der ehemalige Arbeitsdirektor des Unternehmens, Horst Föhr, und der Zentralabteilungsleiter im Familienministerium, Heiko Geue, die Vergütungen von Top-Verdienern steuerlich nur noch begrenzt abzusetzen. Dabei weisen die Autoren darauf hin, dass bei der Gesetzesformulierung "dem Gleichbehandlungsgrundsatz Rechnung getragen" werden müsse.

Eine deutliche Kritik an den SPD-Plänen, denn die Vorlage der Partei sieht die steuerliche Begrenzung bisher nur bei Vorständen von Aktiengesellschaften vor, nicht aber etwa bei Sparkassen-Chefs oder Spitzenverdienern unterhalb des Vorstands in einer AG. "Die SPD ist gut beraten, alle Führungskräfte gleich zu behandeln. Alles andere wäre verfassungswidrig", sagte Dänzer-Vanotti. Zudem will der Managerkreis Bonuszahlungen neu regeln und gesellschaftliche Verantwortung berücksichtigen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Managerkreis sieht Schwächen im Gesetzentwurf zu Manager-Gehältern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
18.06.2017 00:03 Uhr

Managergehälter sind immer noch jeglich zwischen gut und böse und absolut viel zu hoch eingestuft.
Auch da finde ich sollte es mehr Gerechtigkeit geben.