SPD konkretisiert Ideen zur Wirtschaftspolitik für Bundestagswahl

Politik Parteien Unternehmen


SPD konkretisiert Ideen zur Wirtschaftspolitik für Bundestagswahl

01.05.2017 - 17:29 Uhr

SPD konkretisiert Ideen zur Wirtschaftspolitik für Bundestagswahl SPD konkretisiert Ideen zur Wirtschaftspolitik für Bundestagswahl Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bislang hat sich SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Sachen Wirtschaftspolitik eher bedeckt gehalten. Nun aber gibt es ein erstes Papier, dass auf das SPD-Wahlprogramm in Sachen Mittelstand, Handwerk und Start-ups abzielt. Verfasst hat es SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil.

"Eine SPD-geführte Bundesregierung wird unter dem Titel "Innovationsmotor Mittelstand" ein wirtschaftspolitisches Programm umsetzen, das unsere mittelständischen Unternehmen wirksam unterstützt", heißt es in dem Vier-Seiten-Konzept, das der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z./Dienstagsausgabe) vorliegt. Heil schlägt ein Neun-Punkte-Programm vor: Erster Punkt ist die Fachkräftesicherung; dazu fordert Heil eine verpflichtende Berufsorientierung für alle Siebtklässler, eine bessere digitale Ausstattung der Berufsschulen, spezielle Jugendberufsagenturen und den Abbau der Gebühren für Techniker- und Meisterkurse. Zweiter Schwerpunkt des Papiers sind Digitalisierung und Innovation. Heil will beispielsweise neue Innovationsagenturen, um Mittelständler mit Start-ups und Hochschulen zu vernetzen, und einen unbürokratischen Investitionszuschuss für die digitale Ausstattung von mittelständischen Unternehmen. Genau wie Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) setzt er auch auf einen Forschungsbonus für kleine und mittlere Unternehmen, was einem Einstieg in eine steuerliche Forschungsförderung entspricht. Entlastet werden soll der Mittelstand aber auch über eine Senkung der Stromsteuer und die Abschaffung von "unnötigen Berichtspflichten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD konkretisiert Ideen zur Wirtschaftspolitik für Bundestagswahl"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Mika66
01.05.2017 21:02 Uhr

Wenn er tatsächlich dran kommen sollte und das umsetzt was in den Artikel steht, dann wäre das im großen und ganzen eine tolle Sache. Und obe er sich daran hält wird sich sich dann zeigen wenn er am Zuge ist. Aber die Umfrage werte sagen gegen ihm aus.