SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa

Politik Unternehmen Luftfahrt Arbeitsmarkt


SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa

06.08.2020 - 14:19 Uhr

SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Großen Koalition gibt es Kritik an der Ankündigung betriebsbedingter Kündigungen bei der Lufthansa. "Die staatliche Beteiligung hat das Ziel, möglichst allen Beschäftigten eine Perspektive im Unternehmen zu ermöglichen. Diese Erwartung hat die SPD", sagte Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).

Die arbeitsplatzerhaltenden Maßnahmen der Regierung, etwa die Verlängerung und Erhöhung des Kurzarbeitergeldes, seien betriebsbedingten Kündigungen vorzuziehen. "Die laufenden Gespräche der Sozialpartner sollten nicht mit öffentlichen Verlautbarungen über Zwischenergebnisse behindert werden", warnte der SPD-Politiker. Die Konstellation mit drei Gewerkschaften in einem Unternehmen sei "sicherlich anspruchsvoll", aber jede Seite müsse sich ihrer Verantwortung für die Arbeitsplätze und das Unternehmen bewusst sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD gegen betriebsbedingte Kündigungen bei Lufthansa"
vorhanden.