SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte

Politik


SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte

22.10.2020 - 08:04 Uhr

SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD hat den Koalitionspartner Union aufgefordert, sich bei der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz zu bewegen. "Wir wollen im parlamentarischen Verfahren erreichen, dass noch vor der Wahl die wesentlichen Rechte von Kindern ins Grundgesetz kommen", sagte SPD-Vize Serpil Midyatli der "Rheinischen Post". Im Gegenzug solle das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz verschwinden und durch einen "weniger belasteten Begriff" ersetzt werden.

"Diese Entscheidung ist lange überfällig." Kinder seien keine kleinen Erwachsenen. Mädchen und Jungen seien eigenständige Wesen mit eigenen Bedürfnissen. "Es ist gut, dass die Entscheidung über die Rechte von Kindern und ihre Verankerung im Grundgesetz jetzt dem Parlament übergeben wird, denn da gehört sie hin", so Midyatli.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD dringt auf Grundgesetzänderung für Kinderrechte"
vorhanden.