Spanische Justiz kündigt Verfahren gegen Puigdemont an

Politik Spanien Justiz


Spanische Justiz kündigt Verfahren gegen Puigdemont an

27.10.2017 - 19:04 Uhr

Spanische Justiz kündigt Verfahren gegen Puigdemont an Spanische Justiz kündigt Verfahren gegen Puigdemont an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die spanische Justiz hat ein Verfahren gegen den katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont angekündigt. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm "Rebellion" vor. Die Anklage soll am Montag erhoben werden, teilte ein Sprecher am Freitag mit.

Das Verfahren richte sich neben Puigdemont auch gegen weitere Urheber der Unabhängigkeitserklärung. Unterdessen beriet der spanische Ministerrat erste Schritte gegen die katalanische Regierung. Das Regionalparlament in Barcelona hatte am Freitagnachmittag für die Abspaltung Kataloniens von Spanien gestimmt. Kurz darauf hatte der spanische Senat die von der Zentralregierung in Madrid beschlossenen Zwangsmaßnahmen gegen die katalanische Regionalregierung abgesegnet. Dazu gehört neben der Absetzung der Regionalregierung auch die Übernahme der Kontrolle über mehrere Regionalbehörden. Außerdem sollen in Katalonien innerhalb von sechs Monaten Neuwahlen abgehalten werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Spanische Justiz kündigt Verfahren gegen Puigdemont an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.10.2017 20:34 Uhr

War ja klar!

Jetzt wird ganz schnell wieder jemand gnommen, der es Schuld sein soll.

Und was soll es bringen? Meiner Meinung nach sollte man es nicht weiter verfolgen. Aber das wird man eh so oder so machen.