Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern

Politik Unternehmen Steuern


Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern

14.11.2018 - 12:08 Uhr

Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsminister und CDU-Vorsitzkandidat Jens Spahn hat sich für eine Senkung der Unternehmenssteuern in Deutschland ausgesprochen. "Wir müssen bei den Unternehmenssteuern wieder wettbewerbsfähiger werden", sagte Spahn dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "Wenn die USA und Großbritannien die Körperschaftsteuer senken, dann sollten wir nachziehen."

Deutschland brauche Steuersenkungen, um den Leistungsbilanzüberschuss zu verringern. Auch der Solidaritätszuschlag müsse abgeschafft werden. "Der Solidarzuschlag muss schnellstmöglich Geschichte sein. Das bisher dazu Vereinbarte kann nur der Anfang sein." Sympathien zeigte Spahn für eine europaweite Angleichung der Unternehmenssteuersätze. Dabei sei im Zweifel ein "Europa der mehreren Geschwindigkeiten" sinnvoll, bei dem Länder wie Deutschland und Frankreich vorangingen. "Wenn diese beiden Länder einen solchen Prozess beginnen, ist es immer wichtig, offen für andere Staaten zu sein. Künftig sollten solche europäischen Initiativen immer einladend sein, nie exklusiv. Wir sollten aber eben auch nicht auf den Letzten warten. So wird das ein Europa der mehreren Geschwindigkeiten. Aber ein Europa, das endlich vorankommt", sagte Spahn. Insgesamt sei in Europa größere Reformbereitschaft nötig, sagte Spahn. "Das gilt auch für Deutschland."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Spahn verlangt Senkung der Unternehmenssteuern"
vorhanden.