Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten

Politik Parteien Gesellschaft Religion


Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten

25.10.2017 - 13:23 Uhr

Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die CDU wird in der Auseinandersetzung mit der AfD nach Ansicht des Religionssoziologen Armin Nassehi nicht dadurch Erfolg haben, dass sie sich stärker zum christlichen Glauben bekennt. Ein offenes Bekenntnis zum Glauben in der politischen Rede habe "sich in Deutschland niemals etabliert", sagte Nassehi der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Wenn sich Christen als die "großen moralischen Spieler gegen die Rechtspopulisten" positionierten, sei das eher "Wasser auf die Mühlen der üblichen Elitenkritiker".

Als Beispiel nannte er Altbundespräsident Joachim Gauck. Er trete wie "ein Chefsprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland auf, sowohl vom Habitus als auch inhaltlich: Wie jemand, der die Moral so sehr mit Löffeln gefressen hat, dass er allen anderen sagen kann, sie seien Dunkeldeutschland", sagte Nassehi. Da AfD-Anhänger auch die Kirchen als elitäre Institutionen betrachteten, führe der "Margot-Käßmann- oder Gauck-Moralismus" dazu, dass sich viele Sympathisanten der Rechtspopulisten in ihrer Position nur noch bestätigt fühlten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.10.2017 17:47 Uhr

Alleine mit dem Glauben einer Partei, kann bei mir sicherlich keine Partei punkten.
Es geht mir darum, wie eine Partei regiert, nicht welchen Glauben sie näher steht.