Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes

Politik Irak Militär


Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes

27.08.2019 - 07:58 Uhr

Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundeswehrverband hat die Bundesregierung aufgefordert, zur Zukunft des Irak-Einsatzes baldmöglichst Klarheit zu schaffen. "Wenn es keine klare Strategie gibt, sind die Soldaten, wie die Diplomaten und Entwicklungshelfer vor Ort, die Leidtragenden", sagte Verbandschef André Wüstner der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte sich nach einem Irak-Besuch für eine Verlängerung des im Oktober auslaufenden Mandates ausgesprochen.

Nun solle auch Außenminister Heiko Maas (SPD) "eindeutig Position beziehen", so Wüstner. Er sieht unter den Alliierten einen enormen Bedarf für die Luftaufklärung durch die Bundeswehr. Dies könne bei einer Umstellung von Tornado- auf Eurofighter-Jets weiter geleistet werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Soldatenverband verlangt Klarheit zur Zukunft des Irak-Einsatzes"
vorhanden.