Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA "Kampagne" vor

Wirtschaft Russland Unternehmen Computer


Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA "Kampagne" vor

20.03.2018 - 14:52 Uhr

Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA Kampagne vor Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA "Kampagne" vor Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der russische Software-Unternehmer Jewgeni Kaspersky hat der US-Regierung vorgeworfen, unter falschen Vorwänden gezielt gegen seine Firma vorzugehen. "Es war eine abgestimmte Kampagne gegen uns", sagte Kaspersky, dessen Antiviren-Schutzprogramm nicht mehr auf Rechnern der US-Behörden eingesetzt werden darf, dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 04/2018). "Es ist schlicht ein Fall von falschen Informationen seitens der US-Regierung."

Kaspersky wird unter anderem vorgeworfen, dem russischen Geheimdienst mit Hilfe seines Programms auch Zugang zu den Daten seiner Kunden zu verschaffen - eine Behauptung, die der Unternehmer zurückweist. Man arbeite mit den russischen Behörden nur so zusammen wie auch mit "dem deutschen BKA oder mit Europol", sagte Kaspersky. "Man bittet uns, bösartige Dateien zu analysieren. Es geht um technische Kooperation, das ist alles." Westlichen Beobachtern warf Kaspersky ein zu großes Misstrauen seinem Land gegenüber vor. "Es gibt eine falsche Wahrnehmung Russlands im Westen", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA "Kampagne" vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Software-Unternehmer Kaspersky wirft USA "Kampagne" vor"
vorhanden.