Soforthilfen locken Kriminelle an

Politik Daten Kriminalität


Soforthilfen locken Kriminelle an

05.06.2020 - 13:04 Uhr

Soforthilfen locken Kriminelle an Soforthilfen locken Kriminelle an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeskriminalamt warnt vor zunehmender Cyberkriminalität in der Coronakrise. In einem vertraulichen Lagebild der BKA-Cybercrime-Spezialisten, über das der "Spiegel" berichtet, heißt es, die Soforthilfen von Bund und Ländern böten Tätern "weitgehende Angriffsmöglichkeiten", die diese auszunutzen versuchten. Die "Bedrohungslage im Cyberbereich" sei "anhaltend hoch", so die Kriminalisten.

Besonders häufig wollten Täter mit offiziell erscheinenden Mails und Internetseiten Daten von Antragstellern abgreifen, um in deren Namen Hilfszahlungen zu erschleichen. Dazu hätten Kriminelle etwa den Internetauftritt des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums "nahezu exakt" kopiert. Bei den Tätern handele es sich im Wesentlichen um schon länger agierende Cybercrime-Profis. Jedoch sei nicht auszuschließen, so das BKA, dass sich das Täterspektrum in einer Wirtschaftskrise noch erweitern könnte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Soforthilfen locken Kriminelle an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Soforthilfen locken Kriminelle an"
vorhanden.