Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union

Politik Parteien


Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union

23.11.2019 - 11:46 Uhr

Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Chef Markus Söder sieht nicht die SPD sondern die Grünen als Hauptherausforderer der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Die Grünen seien "natürlich" die Hauptherausforderer - "wer denn sonst", sagte Söder am Samstag beim CDU-Bundesparteitag in Leipzig. "Keiner weiß, was nach Wahlen ist und wie Demokraten dann eine Zusammenarbeit organisieren müssen."

Aber vor einer Wahl müsse man sich schon überlegen, wer "gesellschaftspolitisch, inhaltlich und personell" der Herausforderer sei. Er glaube nicht, dass es vor der nächsten Wahl TV-Duelle mit SPD-Kandidaten geben werde, so Söder weiter. Stattdessen werde man dort einen Grünen-Kandidaten stellen müssen. "Schwarz und grün ist zumindest bis zur Bundestagswahl nicht die Frage, sondern schwarz oder grün wird die Frage sein", fügte der CSU-Vorsitzende hinzu. Das sei die Realität. Auch zur aktuellen Debatte über den Kanzlerkandidaten der Union äußerte sich Söder. Dabei sei die Kernfrage, wer die Wahl gewinnen könne. "Mir ist egal wer Kandidat war. Ich will, dass auch über 2021 hinaus der Kanzler oder die Kanzlerin von der Union gestellt wird", sagte Söder. Das sei die entscheidende Frage.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Söder sieht Grüne als Hauptherausforderer der Union"
vorhanden.