Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen

Wirtschaft Russland Internet


Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen

15.09.2019 - 00:00 Uhr

Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der US-Whistleblower Edward Snowden geht davon aus, dass der Online-Versandhandelskonzern Amazon viele seiner Daten an staatliche Behörden weitergibt. "Ich bin ziemlich sicher, dass Amazon enorm viele Informationen mit den Regierungen teilt", sagte Snowden der "Welt am Sonntag". Zudem, so Snowden, habe Amazon einen erheblichen Teil des Datenaustauschs im Netz unter seine Kontrolle gebracht.

"Amazon kontrolliert das halbe Internet mit seiner Cloud-Plattform", fügte Snowden hinzu. Auch die Cloud des US-Geheimdienstes werde "von Amazon betrieben", behauptet Snowden. Seine Unterstellungen gegenüber dem Online-Versandhändler sind für Außenstehende kaum zu überprüfen. Der gegenwärtig in Moskau lebende Snowden zeigte sich überzeugt, dass westliche Demokratien durch die Nutzung internetbasierter Überwachungsmethoden und Datensammlungen die bürgerlichen Freiheiten einschränken. "Wir sehen liberale Staaten, die autoritärer werden", sagte Snowden: "Ich befürchte, dass autoritäre und liberale Staaten auf ein gemeinsames Überwachungslevel zusteuern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Snowden vermutet Kooperation von Amazon und Regierungen"
vorhanden.