Snowden: "Ich bin kein russischer Spion"

Politik Russland Geheimdienste


Snowden: "Ich bin kein russischer Spion"

08.09.2017 - 18:00 Uhr

Snowden: Ich bin kein russischer Spion Snowden: "Ich bin kein russischer Spion" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Mitarbeiter der National Security Agency (NSA), Edward Snowden, hat die Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag scharf angegriffen und der Lüge bezichtigt. Der von Union und SPD verfasste Teil im Abschlussbericht des NSA-Untersuchungsausschusses lese sich wie eine "Übung im kreativen Schreiben", sagt Snowden in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Statt aufzuklären und die Arbeit des Bundesnachrichtendienstes strenger zu regulieren, hätten die Deutschen einfach das Gesetz so gelockert, "dass es nicht mehr gebrochen wird".

Es sei den Regierungsparteien darum gegangen, "allzu beschämende Enthüllungen" zu unterbinden, so Snowden. "Versprechen ans Weiße Haus haben für die Bundesregierung wohl Gesetzescharakter." Um seine Aussage vor dem Ausschuss zu verhindern, hätten die Regierungsparteien behauptet, er sei nur gegen die Zusicherung von Asyl bereit zur Auskunft gewesen. "Das ist eine Lüge", beteuert Snowden. Der Whistleblower, der seit vier Jahren im Exil in Moskau lebt, wehrt sich auch gegen Verdächtigungen, er arbeite für die Geheimdienste seines Gastlandes. "Nein, ich bin kein russischer Spion", sagte der 34-Jährige. So hatte zum Beispiel Hans-Georg Maaßen, der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, von einer hohen "Plausibilität" dieser Annahme gesprochen. "Er hatte ja nicht mal den Mumm zu behaupten, ich sei ein Spion", so Snowden über Maaßen. "Ich hoffte, dass wir als offene Gesellschaften die Tage hinter uns gelassen haben, in denen Geheimagenten ihre Kritiker einfach denunzieren konnten." Snowden bezweifelt auch, dass Russland allein für die Hackerangriffe auf die Demokratische Partei in den USA vor den Präsidentschaftswahlen verantwortlich war. Das FBI habe keine Beweise vorgelegt, obwohl er vermute, dass es sie gebe, sagt der Whistleblower. "Die NSA weiß wohl ziemlich genau, wer bei Clinton die Eindringlinge waren. Aber ich vermute, dass sie in den Systemen noch andere Angreifer entdeckt hat, da waren vielleicht sechs oder sieben Gruppen am Werk." Er glaube, dass eine "ganz bestimmte Geschichte" über Russland erzählt werden sollte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Snowden: "Ich bin kein russischer Spion""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.09.2017 13:01 Uhr

Klar kann es niemand mit Sicherheit sagen, was er ist - das weis nur er selbst - aber ich kann mir schwer vorstellen, das er ein Spion von Russland ist.

Dennoch wird er wohl oder übel damit leben müssen, das sich der ein oder andere Gedanken um ihn macht.

Kommentar von Eckhard
09.09.2017 08:47 Uhr

Was Herr Snowden wirklich ist, weiß nur er selbst, aber ich glaube nicht dass er ein russischer Spion ist. Er muss aber damit leben, dass sich die Regierungen Ihre Gedanken um Ihn und seine Gesinnung machen.

Kommentar von Freddie32
09.09.2017 03:02 Uhr

ich denke auch nicht das snowden ein russischer spion ist,das halte ich für ausgeschlossen,andererseits für das asyl in russland könnte es sein das russland auch eine gegenleistung verlangte.