Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung

Politik Vatikan Ägypten Religion


Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung

26.04.2017 - 11:23 Uhr

Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vizepräsident des Bundestags, Johannes Singhammer (CSU), sieht die bevorstehende Ägyptenreise von Papst Franziskus als Gratwanderung. "Der anstehende Ägypten-Besuch ist keine einfache Herausforderung für Papst Franziskus", schreibt Singhammer in einem Gastbeitrag für die "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Er müsse den Dialog mit dem Islam festigen und wenn möglich vertiefen, "er muss die Not der Kopten thematisieren und Trost spenden".

Gleichzeitig müsse der Vatikan darauf achten, "nicht noch mehr antichristliches Ressentiment zu schüren. Der Papst muss also eine Gratwanderung meistern - zwischen dem Dialog mit dem Islam auf der einen und Beistand für Christen auf der anderen Seite", so Singhammer. Gerade in Ägypten sei das "friedliche interreligiöse Miteinander von existenzieller Bedeutung für das Christentum". Mit seiner Reise sende der Papst "Aufbruchssignale in der Zeit der Bedrängnis". Papst Franziskus wird voraussichtlich vom 28. bis 29. April nach Ägypten reisen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
26.04.2017 12:22 Uhr

Der Papst ist sich seiner Rolle auf der Welt sicher bewusst und wird sich auch im Vorfeld seine Gedanken gemacht haben zu dieser Reise. Ich sehe es als positiv dass der Papst nach Ägypten reist. Zeigt er doch nun einmal mehr das Gespräche gesucht werden und es gehofft wird das es zu Gesprächen kommt.

Kommentar von GoldSaver
26.04.2017 11:41 Uhr

Singhammer sieht Ägyptenreise des Papstes als Gratwanderung

Das mag zwar in einer Art stimmen, aber der Papst hat sich sicher auch Gedanken über seine Reise gemacht.

Es wäre schon schlimm, wenn der Besuch mehr Schaden anrichtet, als Nutzen, aber man sollte nicht im Vorfeld den Teufel an die Wand malen.