Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen

Wirtschaft Unternehmen Gesellschaft


Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen

25.04.2017 - 09:53 Uhr

Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Janina Kugel, Personalvorstand bei Siemens, hat im Vorfeld zum "Women20"-Treffen in Berlin mehr Frauen in Führungspositionen gefordert. "In der Welt gibt es ungefähr genauso viele Frauen wie Männer, also sollte die Forderung nach der gleichberechtigten Teilnahme in Führungspositionen selbstverständlich sein" sagte sie dem "Handelsblatt". Damit das gelinge, seien jedoch alle gefordert: "Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft, die ihr Verständnis der Rollenverteilung verändern muss."

Der Treffen wird auch von internationalen Managerinnen unterstützt. Google.org-Chefin Jacquelline Fuller lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihres Engagements für Frauen in Führungspositionen und als Gründerinnen beim "Women20"-Gipfel. "Ich war begeistert, als ich hörte, dass Angela Merkel sich dazu entschlossen hat, diesem Treffen eine so große Priorität zu geben und selbst auch eine so große Rolle darin zu übernehmen", sagte Fuller der Zeitung. "Sie geht dabei mit gutem Beispiel voran. Es ist eine großartige Chance, dass so viele hochkarätige Frauen aus aller Welt zusammenkommen und nicht nur über das Problem, sondern auch über Lösungen reden", so Fuller. Google.org ist die Wohltätigkeitsorganisation des Suchmaschinenkonzerns Google. Zu dem zweitägigen W20-Treffen in Berlin werden Hunderte Frauen in führenden Positionen erwartet. Am Dienstag diskutiert Bundeskanzlerin Merkel mit US-Präsidententochter Ivanka Trump und anderen Frauen auf einem Podium zum Thema Frauen in Führungspositionen und als Gründerinnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.04.2017 14:05 Uhr

Siemens-Vorstand Kugel will mehr Frauen in Führungspositionen

Da werden statistische Werte der ganzen Welt auf die ganze Welt angewandt, obwohl das Leben und Denken nicht überall gleich ist und auch die Frau nicht in allen Ländern auch nur annhernd gleichberechtigt ist.
Ich persänlich bin der Meinung, eine Frau, die Karriere machen will, sollte dies auch können, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn eine Frau zu Hause den Haushalt macht und der Mann Geld verdient (wenn dies zum Leben reicht).
Leider wird aber der Job "Hausfrau" in underer Zeit auch so gut wie gar nicht mehr geachtet.
Da sollte man den Frauen die Wahl lassen, aber dennoch alles achten und nicht jetzt komplett auf Karriere setzen

Kommentar von Eckhard
25.04.2017 10:28 Uhr

Da hat Frau Janina Kugel, Personalvorstand bei Siemens, aber eins nicht bedacht. Es gibt zwar ungefähr gleich viele Frauen wie Männer auf der Welt, aber es herrscht in weiten Teilen der Welt immer noch das klassische Denken, dass die Frau an den Herd und der Mann an die Arbeit gehört. Wenn man dies mit einkalkuliert, wird wohl auf jede Frau im Berufsleben 100 Männer geben.