Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker

Wirtschaft Australien Unternehmen Umweltschutz Proteste


Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker

29.01.2020 - 12:10 Uhr

Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Siemens-Chef Joe Kaeser hat Verständnis für Kritik an seiner Entscheidung geäußert, weiter Bahntechnik für eine umstrittene Kohlemine in Australien zu liefern. "Das ist so eine Entscheidung, mit der man eigentlich emotional schwer zurechtkommt", sagte Kaeser der Wochenzeitung "Die Zeit". Wenn Jugendliche sagten: "Das kannst du einfach nicht machen. 60 Jahre lang wird da noch Kohle abgebaut werden" – lasse ihn das nicht kalt.

Er erwarte dennoch weitere Konflikte mit Umweltaktivisten im Energiegeschäft des Konzerns. "Das Geschäftsmodell Umweltaktivismus, also zu protestieren, ohne an einer Lösung mitzuarbeiten, auch gegen Projekte, an denen wir nur indirekt beteiligt sind, wird uns dort eng begleiten", so der Siemens-Chef. Das Unternehmen war zuletzt zum Feindbild vieler Umweltschützer geworden, weil der Konzern die Bahntechnik für ein Kohleminenprojekt des Adani-Konzerns in Australien liefert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Siemens-Chef zeigt Verständnis für Kritiker"
vorhanden.