Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert

Wirtschaft Unternehmen


Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert

22.01.2020 - 22:36 Uhr

Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Siemens-Chef Joe Kaeser hat den 18-Millionen-Euro-Auftrag für das umstrittene Kohlenminenprojekt in Australien mit der Existenz von Siemens verknüpft. Es habe eine "nichtlimitierte Schadenersatzpflicht bei einseitiger Kündigung" bestanden, sagte Kaeser am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos der "Welt" (Donnerstagausgabe). Daher handele es sich nicht nur um einen vergleichsweise kleinen Auftrag für Zugsignalsteuerung.

Es habe das Risiko einer "nicht bezifferbaren Schadenersatzpflicht" gedroht, sagte Kaeser. Der Konzernchef hat bisher das Festhalten an dem Vertrag mit der notwendigen Glaubwürdigkeit und Vertragstreue begründet. Der Siemens-Chef wörtlich: "Wäre es vielleicht mein Unternehmen gewesen, mein Geld, meine potenzielle Pleite, hätte ich gesagt: fein, lasse ich es darauf ankommen." Er habe aber eine Verpflichtung für den Konzern. Das hohe Risiko sei auch durch ein externes Gutachten belegt worden. Er persönlich hätte das Projekt "wahrscheinlich sogar bei 180 Millionen Euro zurückgegeben", sagte Kaeser. Die Beteiligung von Siemens an dem riesigen Kohleminenprojekt des indischen Adani-Konzerns in Australien sorgt seit Längerem bei Umweltschützern für heftige Kritik. Klimaschützer und Aktivisten von "Fridays for Future" haben bei der anstehenden Siemens-Hauptversammlung am 5. Februar Proteste angekündigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Siemens-Chef: Nachgeben bei Kohleprojekt hätte Pleite riskiert"
vorhanden.