Sicherheitswirtschaft will bessere Ausbildung für Ordner

Gemischtes Großbritannien Terrorismus Arbeitsmarkt Bildung


Sicherheitswirtschaft will bessere Ausbildung für Ordner

24.05.2017 - 10:06 Uhr

Sicherheitswirtschaft will bessere Ausbildung für Ordner Sicherheitswirtschaft will bessere Ausbildung für Ordner Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Als Lehre aus dem Anschlag von Manchester fordert der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) schärfere Regeln für die Ausbildung von Sicherheitspersonal bei Großveranstaltungen in Deutschland. Die Ausbildung von 40 Stunden Unterricht bei einer Industrie- und Handelskammer sei zu unspezifisch und realitätsfern, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Harald Olschok, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). "Dieser `Sitzschein` muss durch eine Grundausbildung für Veranstaltungen ersetzt werden, die sich ganz konkret auf die Aufgaben bezieht."

Dazu gehöre etwa Unterricht zur Dynamik und Psychologie von Menschenmassen. Ordner müssten lernen, wie sie bei Großveranstaltungen und Konzerten aggressive oder verdächtige Besucher erkennen, im Notfall deeskalierend eingreifen und das übertragene Hausrecht ausüben können. Sie müssten auch in der Lage sein, gemeinsam mit der Polizei per Videoüberwachung und Gesichtserkennung Verdächtige zu identifizieren, so Olschok. "Sicherheitsmitarbeiter müssen für solch konkrete Situationen geschult werden. Sie müssen ihr Verhalten üben." Das fehle heute völlig. Bei Veranstaltungen sei mehr Videoüberwachung nötig, die das Sicherheitspersonal auswerten können müsse. Der Verband BDSW vertritt 270.000 Beschäftigte in der Sicherheitsbranche.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sicherheitswirtschaft will bessere Ausbildung für Ordner"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.05.2017 13:21 Uhr

Eine ausgiebigere Ausbildung auch in hinsicht verschärfter Kontrollen ist sicherlich kein schlechter Weg.

Jedoch sollte mand en Aspekt nicht außer Acht lassen,den Grund,den Urkern des ganzen endlich standhaft entgegen zu wirken.

Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 11:06 Uhr

Sinnvoll ist die vorgeschlagene bessere Ausbildung sicherlich. Denn ich glaube, dass es schwieriger ist, in so einem Fall immer richtig zu handeln, als man sich im ersten Moment vorstellt.