Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises

Kultur/Medien Schweden Literatur


Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises

04.05.2018 - 10:58 Uhr

Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Die Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff glaubt an die Zukunft des Literaturnobelpreises. "Ich halte diesen Preis für wesentlich. Da muss einfach mal ausgemistet werden, einmal mit dem Besen durch, dann machen wir weiter", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Die 64-Jährige glaubt nicht, dass der Preis das Schicksal des Echos teilen wird, der jüngst infolge eines Skandals in seiner bisherigen Form abgeschafft wurde. "Im Gegensatz zum Echo ist der Literaturnobelpreis ein Qualitätspreis, der erhalten werden muss", sagte Lewitscharoff. Auch der Schriftsteller Martin Walser glaubt nicht an langfristige Folgen des aktuellen Skandals. "Die Akademie wird sich umorganisieren, und dann wird alles weitergehen wie bisher", sagte er dem RND. Die Schwedische Akademie hatte am Donnerstagabend beschlossen, den Literaturnobelpreis in diesem Jahr infolge einer Affäre um Korruption und sexuelle Belästigung nicht zu verleihen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sibylle Lewitscharoff glaubt an Zukunft des Literaturnobelpreises"
vorhanden.