Servicebeschäftigte beklagen Mehrbelastung durch Digitalisierung

Wirtschaft Unternehmen Computer


Servicebeschäftigte beklagen Mehrbelastung durch Digitalisierung

08.06.2017 - 10:35 Uhr

Servicebeschäftigte beklagen Mehrbelastung durch Digitalisierung Servicebeschäftigte beklagen Mehrbelastung durch Digitalisierung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Digitalisierung der Wirtschaft sorgt bei Beschäftigten des Dienstleistungssektors für Verunsicherung und auch Mehrbelastungen. Das zeigt eine Sonderauswertung des DGB-Index "Gute Arbeit" durch die Gewerkschaft Verdi, über die das "Handelsblatt" berichtet. Demnach gehört für 83 Prozent der Servicebeschäftigten Arbeit mit Internet, Smartphone und Co. inzwischen zum Berufsalltag.

Von den befragten Bankangestellten, die stark digital arbeiten, fürchten 60 Prozent, dass neue Technologien ihren Job bald überflüssig machen könnten. Im öffentlichen Dienst oder Handel beklagen Beschäftigte dagegen eher, dass mit Einzug der Digitalisierung ihre Arbeitsleistung stärker kontrolliert wird. Einbezogen wurden in die Auswertung Antworten von 6.555 Beschäftigten des Dienstleistungssektors. 63 Prozent gaben an, dass ihre Arbeit nach eigener Einschätzung in hohem oder sehr hohem Maße digitalisiert ist. Von ihnen wiederum klagt knapp die Hälfte (47 Prozent) über eine gewachsene Belastung durch die neuen Technologien. Schuld ist neben einem erhöhten Arbeitspensum auch die Erwartung, mehrere Aufgaben parallel zu erledigen. Eine Entlastung spüren nur acht Prozent. Auf der anderen Seite berichten 22 Prozent der Befragten von einer verbesserten Work-Life-Balance durch Nutzung digitaler Technologien, nur elf Prozent von einer Verschlechterung. Verdi fordert eine stärkere Mitbestimmung der Beschäftigten beim Einsatz digitaler Technologien. In der Tarifrunde für die Versicherungsbranche hatte die Gewerkschaft gerade versucht, einen "Zukunftstarifvertrag Digitalisierung" durchzusetzen, der unter anderem einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen vorsieht. Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern sind allerdings vor Kurzem gescheitert. Die "Arbeit 4.0" wird auch Thema beim Digitalgipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Montag und Dienstag in Ludwigshafen sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Servicebeschäftigte beklagen Mehrbelastung durch Digitalisierung"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
08.06.2017 23:59 Uhr

mehrbelastung wäre natürlich für service kräfte die eh schon sehr viel zu tun haben eine negative Entwicklung,da muss etwas geändert werden ansonsten ist das natürlich keine schöne sache.

Kommentar von GoldSaver
08.06.2017 17:43 Uhr

Klar macht die Digitalisierung einige Arbeiten, bzw. ganze Jobs unnötig und es werden somit weniger Arbeitskräfte benötigt.

Das ist nun einmal Fakt, alles gute hat auch seine schlechten Seiten.

Kommentar von PurpleColumbine
08.06.2017 14:09 Uhr

Mehrbelastung hat man überall und in jeder Branche. Nicht nur durch die Digitalisierung, sondern auch durch die Bürokratie. Bürokratie wird in Deutschland groß geschrieben.