Seehofer sieht "religiöse Einrichtungen" als mögliche Terrorziele

Politik Terrorismus Religion


Seehofer sieht "religiöse Einrichtungen" als mögliche Terrorziele

17.03.2019 - 15:45 Uhr

Seehofer sieht religiöse Einrichtungen als mögliche Terrorziele Seehofer sieht "religiöse Einrichtungen" als mögliche Terrorziele Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Terror-Attacke auf zwei Moscheen in Neuseeland hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) den Anschlag scharf verurteilt und "religiöse Einrichtungen" auch in Deutschland als mögliche Ziele von Terroristen bezeichnet. "Auch religiöse Einrichtungen können Ziele von Terroristen sein. Wenn es Anhaltspunkte für Gefahren gibt, wird der Schutz verstärkt", sagte der CSU-Politiker der "Bild" (Montagsausgabe) als Antwort auf die Frage, ob Moscheen in Deutschland künftig ähnlich geschützt werden müssten wie Synagogen.

Bei akutem Bedarf würden auch Moscheen mit erhöhtem Personalaufwand geschützt. "Die Polizeibehörden der Länder beraten gefährdete Einrichtungen, wo nötig und gewünscht, und führen mit großem personellem Aufwand den Objektschutz und bei einer Erfordernis auch Personenschutzmaßnahmen durch." Mit Blick auf den Anschlag in Neuseeland sagte Seehofer: "Wir sind fassungslos über den brutalen Anschlag auf Menschen muslimischen Glaubens in Christchurch, Neuseeland. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen." Bei dem Terroranschlag am Freitag waren mindestens 50 Menschen getötet worden, Dutzende weitere wurden verletzt. Der 28-jährige Täter hatte am Nachmittag an zwei Moscheen in der Stadt Christchurch das Feuer auf die Gläubigen eröffnet und die Tat live im Internet gestreamt. Zuvor hatte er ein rassistisches "Manifest" im Internet veröffentlicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seehofer sieht "religiöse Einrichtungen" als mögliche Terrorziele"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Seehofer sieht "religiöse Einrichtungen" als mögliche Terrorziele"
vorhanden.